Leitung

Die Leitung des LITURGISCHEn SINGKREISes JENA hatte seit der Gründung im Jahr 1982 Dr. Bernhard Gröbler, Jena, inne. Von Ausbildung her promovierter Physiker, galt sein Interesse seit jeher dem ursprünglichen Liturgischen Gesang. Seit 1975 nahm er regelmäßig an Gregorianik-Kursen bei Walter Heinz Bernstein und Erhard Paul teil. Musikwissenschaftliches und paläographisches Selbststudium sowie umfangreiche Korrespondenzen mit deutschen und ausländischen Experten und Praktikern des Gregorianischen Chorals führten dazu, dass er sein reichhaltiges Wissen und Erfahrung durch verschiedene Seminare und Lehraufträge in Berlin, Halle, Leipzig, Dresden und Jena weitergeben konnte.

Seit 1987 übernahm B. Gröbler auch die Leitung der Gregorianischen Arbeitswochen SCOLA ÆSTATIS, zunächst im Augustinerkloster zu Erfurt, später im Kloster Drübeck am Harz.

Die Leitung des LITURGISCHEn SINGKREISes JENA wurde im Frühjahr 2007 von Stephan Seltmann, Kantor an der evangelischen Hauptkirche in  Riesa, übernommen. Er studierte Kirchenmusik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Dresden, wo er gegenwärtig auch als  Dozent für Gregorianischen Gesang tätig ist,  und anschließend zwei Jahre Gregorianischen Choral am Conservatoire in Paris. Dort konnte er durch seine Mitwirkung im Chœur Grégorien de Paris schon praktische Erfahrungen für die Interpretation des Chorals sammeln. Seine erste Berührung mit der (deutschen) Gregorianik hatte er bereits im Elternhaus und in den Ferienkonventen der Evangelisch Lutherischen Gebetsbruderschaft. Seit 1986 nahm er bei B. Gröbler an den Gregorianischen Arbeitswochen SCOLA ÆSTATIS teil, deren Leitung er im Sommer 2000 übernahm.

 Zurück zu Über den Singkreis